Mitarbeiter

Mitarbeiterliste

Hannelore Viertler-Bader

Funktion: Amtsleitung
+43 (0) 4284/228-32
kirchbach@ktn.gde.at
Hannelore_Viertler-Bader
a) Leitung des inneren Dienstes, allgemeine Verwaltung
  • Dienstaufsicht
    Überwachung und Kontrolle des allgemeinen Dienstbetriebes und aller
    Dienststellen
  • Organisatorische Maßnahmen
    Organisation der Sachmittel und personelle Organisation für alle Aufgabenbereiche
  • Personalangelegenheiten
    Alle dienst- und besoldungsrechtliche Angelegenheiten
  • Vorsorge für die Gesetzmäßigkeit der Gemeindeverwaltung
  • Rechtsangelegenheiten
  • Verwaltungs- und Projektmanagement
  • Informationsdienst
    Erteilung von Auskünften und Informationen, Presseangelegenheiten
  • Angelegenheiten der Gemeindeorgane
    Mitwirkung bei den Wahlen der Gemeindeorgane, Beratung von Gemeindeorganen,
    Assistenz, Terminkoordination, Schriftverkehr des Bürgermeisters,
    Koordinierung der Sitzungen der Kollegialorgane, Vorbereitung der Sitzungen des Gemeindevorstandes und des Gemeinderates und Vollziehung der Beschlüsse
  • Angelegenheiten der Verbände
    Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband „Karnische Region“, dem Schulgemeindeverband, dem Sozialhilfeverband, dem Abfallwirtschaftsverband Westkärnten und mit dem Abwasserverband „Karnische Region“
  • Verkehr mit übergeordneten Behörden sowie anderen Dienststellen und Ämtern
  • Bildungswesen
    Angelegenheiten des Schul- und Kindergartenwesens, allgemein
  • Medizinische Bereichsversorgung/Gesundheitspflege 
  • Ortspolizeiverwaltung 
  • Sonderthemen (Krisenmanagement u.a.m.)
    Flüchtlings- und Katastrophenschutzplan
  • Friedhofswesen einschl. Aufbahrungshallen
    Verwaltung des kommunalen Friedhofes Kirchbach (ohne Abgabenvorschreibung)
  • Verwaltung des Freibades
  • Wohnungsangelegenheiten
    Wohnungszuweisungen, Wohnungstausch – Herbeiführung der GR-Beschlüsse und deren Vollziehung
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Angelegenheiten der Wirtschaftskammer
    KWF
  • Ehrungen und Auszeichnungen
  • Gemeindehomepage - Koordinationsaufgaben
  • EU-Angelegenheiten und Partnerschaftspflege mit den Gemeinden Paularo und Gardony

 

Werner Oberressl

Funktion: Finanzverwaltung
+43 (0) 4284/228-14
kirchbach@ktn.gde.at
Werner Oberressl

Finanzverwaltung - Finanzverwalter und Kassier

  • Alle Aufgaben der Finanzverwaltung - Haushalts-, Kassen- und Verrechnungswesen
    Erstellung des Voranschlages, der Nachtragsvoranschläge und des Rechnungsabschlusses, des mittelfristigen Investitions- und Finanzplanes
  • Abgabenrechnung und -vorschreibung
    Überprüfung der Abgabenerklärungen, Abrechnung diverser Gebühren, Vorschreibung und Einhebung der festgelegten Gebühren (Friedhof, Wasser, Kanal, Müll, Elternbeiträge etc.), Berechnung der Tarife bei den Abgaben und Gebühren
  • Haushaltsüberwachung
  • Finanzstatistik und -berichte
  • Führung der Gemeindekasse als Einheitskasse und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Mieten- und Betriebskostenabrechnung für die gemeindeeigenen Liegenschaften, Indexberechnung bei Verträgen
  • Vollstreckung (Rückstandsausweise, Zwangsstrafen, Exekutionsmaßnahmen)
  • Tierseuchenfondsabrechnung
  • Veranstaltungswesen
  • Feuerwehrwesen
  • Gemeindewasserversorgungsanlagen
  • Sachbearbeiter des Kontrollausschusses
  • Sachbearbeiter des Wasserversorgungsausschusses

Karin Patterer

Funktion: Buchhaltung und Tourismus
+43 (0)4284/228-25 und +43 (0)4284228-33
04284/228-50
kirchbach.tourist@ktn.gde.at
Karin_Patterer
Finanzverwaltung - Verrechnungswesen - Buchhaltung
  • Führung der Buchhaltung
  • Berechnung und Vorschreibung von Abgaben
  • Abgabenverwaltung
  • Buchen von Steuern und Abgaben
  • Zuteilung, Ausgabe und Verwaltung von: Müllsäcken, Mülltonnen, gelben Säcken, Hundemarken und Wasserzählern
  • Erhebung und Abrechnung: Jagdpacht, Loipen, Drachen- und Paragleiterfluggelände usw.
  • Veranstaltungsanmeldungen
  • Gemeindezeitung
  • Täglicher Posteinlauf
  • Homepage
  • Archivverwaltung
  • Fotoverwaltung

Tourismus/Kultur

  • Tourismusangelegenheiten
  • Partnerschaften
  • EU-Angelegenheiten (Projekte etc.)
  • Projektbetreuung in Zusammenhang mit dem zugewiesenen Aufgabenbereich
  • Betreuung aller Angelegenheiten in Zusammenhang mit Sport, Kultur und Brauchtum
  • Veranstaltungskalender
  • Vereine

Weitere Aufgabenbereiche

  • Saalverwaltung
  • Beschaffungsamt
  • Schlüsselverwaltung
  • EDV-Administration
  • Kopier- und Vervielfältigungsarbeiten für Vereine
  • Betreuung der technischen Anlagen und Geräte
  • Marktangelegenheiten
  • Standesbeamtin

Karin Buchacher

Funktion: Melde- und Standesamt
+43 (0) 4284/228-12
kirchbach@ktn.gde.at
Karin_Buchacher

a) Melde- und Sozialamt

  • Verwaltung des Einwohnermeldewesens
    Führung des "Zentralen Melderegisters", An-, Um- und Abmeldungen, Bestätigungen
  • Wahlangelegenheiten
  • Soziale Wohlfahrt
    Sozialhilfe allgemein, Behindertenbetreuung, Seniorenbetreuung (Altentag, Betagtenerholungsaktion, Essen auf Rädern), Jugendwohlfahrt (Jugendsozialhilfe, Jugendschutz, Jugendhilfe, Jungbürgerferien), Familienwohlfahrt (Hilfestellungen bei div. Anträgen, Vormundschaften, Pflegekinder)
  • Projektbetreuung "Gesunde Gemeinde"
  • Gesundheitsvorsorge
  • Schul- und Kindergartenwesen
  • Fundbüro
  • Bürgerservice/Amtshilfe
    allgem. Parteienverkehr; Hilfestellung beim Ausfüllen diverser Anträge sowie deren Entgegennahme und Weiterleitung (Pensions- und Sozialhilfeanträge, Pflegegeldanträge, Rezeptgebührenbefreiungen, Arbeitslosengeldanträge, Anträge für das Finanzamt, für Heizkostenzuschüsse; Rundfunkgebührenbefreiung, Kinderbetreuungsgeld, Strafregisterbescheinigungen, Pass- und Personalausweisanträge etc.
    Amtshilfe: Bearbeitung von Rechtshilfeersuchen, von Erhebungen für die Landesregierung, Kranken-, Heil- und Pflegeanstalten, der Sozial- und Pensionsversicherungen, der BH, des Militärkommandos und der Gerichte; Ausländerangelegenheiten (Asylwerber, Flüchtlinge, etc.)

b) Standesamt

  • Personenstandswesen
  • Führung der Staatsbürgerschaftsevidenz

c) Umweltamt

  • Umweltschutz und Abfallwirtschaft (-beseitigung)
  • Sachbearbeiterin des Ausschusses für Angelegenheiten der Familien

d) Weitere Aufgaben

  • Telefon, Post- und Zustellwesen
  • Büchereien
    Führung der Gemeindebüchereien in Kirchbach und Waidegg

 

Ing. Hermann Kofler

Funktion: Bauamt; Bautechniker
+43 (0) 4284/228-23
kirchbach@ktn.gde.at
kofler2

Bautechniker und Bausachverständiger, Betriebsleiter der Betriebe mit marktbestimmter Tätigkeit

• Amtssachverständiger im Rahmen der Bau- und Feuerpolizei und des  
  Veranstaltungsgesetzes
• Feuerschutz Brandschutzeinrichtungen (Hydranten, Löschwasserbehälter)
• Projektierung, Ausschreibung, Bauleitung und Bauabrechnungen
• Raumordnung und Gemeindeplanung OEK, örtl. Entwicklungskonzept,
   Bauflächenbilanz
• Vermessungswesen, Straßenbau, Wasser- und Kanalnetz usw.
• Gemeindewasserversorgungsanlagen
• Kanal Begleitmaßnahmen (Wasserversorgung, Ortsbeleuchtung, 
  Oberflächenentwässerung, Straßen und Wege, Kabel- und Leitungsführung, 
  einschl. Planregistratur), Überprüfung der   
  Bewertungseinheiten etc.
• Straßenbeleuchtung
• Betreuung des öffentlichen Straßennetzes der Gemeinde
• Betreuung der gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen und deren Instandhaltung, 
  Liegenschaftsverwaltung
• Leitung des Wirtschaftshofes
• Technische Beratung des Bau- und Wasserversorgungsausschusses im jeweiligen
  Wirkungskreis
• Betriebsleiter der Betriebe mit marktbestimmter Tätigkeit
• Vorsorge für die Sicherheit und den Bedienstetenschutz
• Zivilschutz

 

Heimo Ramsbacher-Ranner

Funktion: Bauamt
+43 (0) 4284/228-13
heimo.ramsbacher@ktn.gde.at
kofler2

Wirtschaftshof

+43 (0) 4284/228-24
Bauhofmitarbeiter
Unsere fleißigen Mitarbeiter im Wirtschaftshof der Marktgemeinde Kirchbach.
v.l.n.r. Wilhelm Nußbaumer, Jakob Hochenwarter, Karl Fillafer nicht am Bild Michael Nußbaumer